Kinder- und Jugendbuchmagazin für Eltern, Erzieher und Lehrer

KBL+Dogrün1

Pädagogisch-psychologischer Ratgeber für Kinderbücher, Jugendbücher, Sachbücher und Neue Medien

Die Idee zu diesem Magazin

Ca. 20% der Kinder haben zum Zeitpunkt ihrer Einschulung deutliche sprachliche Defizite. Hinzu kommt, dass die Seh- und Hörentwicklung sehr unterschiedlich vorangeschritten und erst zum Ende der Grundschulzeit endgültig abgeschlossen ist.

Sowohl die Sprach-, als auch die Leseentwicklung und damit auch die zukünftige Schulkarriere hängen von der Begabung und einer angemessenen Förderung des Kindes ab.

Im Kleinkindalter sind es die engsten Bezugspersonen (Mutter, Vater, Geschwister etc.), welche die Sprachentwicklung fördern, aber auch hemmen können. Es ist wichtig, dass viel mit dem Kleinkind gesprochen wird und es genügend Anregungen bekommt, selbst zu sprechen.

Bilderbücher erfüllen hier eine wichtige Funktion zur frühen Sprach- und Sprechförderung. Aber nicht nur die Sprache und die Erweiterung des kindlichen Wortschatzes sind dabei von Bedeutung:

  • (BIlder-)Bücher erweitern den Erlebenshorizont des Kindes. Es lernt andere Menschen, Lebensumstände und Lebenswirklichkeiten kennen
  • In (Bilder-)Büchern “leben” Figuren, welche für das Kind Vorbilder zur Bewältigung der eigenen Lebenssituation sein können.
  • (Bilder-)Bücher vermitteln vorschulisches Wissen auf unterhaltsame Weise und unterstützen damit den Übergang in den Kindergarten / die Schule
  • Das gemeinsame Betrachten von (Bilder-)Büchern vermittelt Kindern das Gefühl von Zuwendung und Geborgenheit.
  • Das Betrachten und Lesen von (Bilder-)Büchern fördert die Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit des Kindes

Im Vorschulalter ist neben der kontinuierlichen Sprachförderung auch die fortgesetzte Förderung zur Weiterentwicklung des kindlichen Wortschatzes und Allgemeinwissens, die Förderung der Motorik und Feinmotorik und die Entwicklung der sozialen Kompetenzen von Bedeutung.

Im Schul- und Jugendalter sind Bücher und Medien weiterhin wichtige Instrumente zur Ausbildung einer guten Sprach- Lese- und Wissenskompetenz und damit Wegbereiter für eine erfolgreiche Schulkarriere.

FAZIT:

Aus pädagogisch-psychologischer Sicht sind Kinder-, Jugend-, Sachbücher und neue Medien wichtige Helfer für Kinder- und Jugendliche, aber auch für die verantwortlichen erwachsenen Personen. Nicht jedes Buch erfüllt die oben genannten Förderzwecke in gleichem Umfang. In der Eltern-, Erzieher- und Lehrerrolle ist es oft schwierig aus dem riesigen und bunten Angebot an Kinder- und Jugendliteratur/-medien die “Guten herauszufischen”.

Daraus:

                    entstand die Idee zu diesem Magazin

Wir haben uns die Aufgabe gestellt,

  1. uns über die vorhandenen (Buch-)Medien auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt zu informieren
  2. aus den Angeboten die geeignetesten (Buch-)Medien zu rezensieren
  3. die Besten daraus Ihnen im Magazin vorzustellen und
  4. Ihnen zusätzlich wichtige und interessante Hintergrundinformationen zu geben

Nr. 1 steht im Augenblick vor der Vollendung. Mit Nr. 2 wurde bereits begonnen. 3. und 4. demnächst auf diesen Seiten. Einige fertige Beispiele finden Sie bereits auf den nächsten Seiten..

Möchten Sie über neue Buchvorstellungen informiert werden? Dann können Sie sich in unsere Mailingliste eintragen und bekommen damit automatisch eine Nachricht an Ihre Emailadresse:

http://de.groups.yahoo.com/group/Kinderbuch/

Die Angebotsvielfalt ist sehr umfangreich, so dass viele gute Bücher hier nicht vorgestellt werden (können). Wir bemühen uns bereits bei der Buch(Medien-)auswahl gezielt nur solche auszuwählen, welche die oben genannten Ansprüche erfüllen. Bücher, welche die o.g. Kriterien nicht erfüllen, werden im Magazin auch nicht vorgestellt.

Die (Buch-)Medien werden nach Qualitätskriterien bewertet, die über die sonst üblichen Bewertungskriterien (sprachliche, bildliche und unterhaltende Aspekte) hinaus gehen. (Genaueres: siehe Seite “Über uns”)

Insgesamt werden für ein Buch max. 5 Sterne***** vergeben. Da hier nur empfehlenswerte Bücher vorgestellt werden, beginnt die Bewertung bei *** Sternen:

  • ***  = empfehlenswert
  • ****  = sehr empfehlenswert
  • ***** = ausgezeichnet
[Home] [Inhalt] [Vorschulalter] [Grundschulalter] [Jugendalter] [Bilderbücher] [Spezialthemen] [Sachbücher] [Histor.Romane] [Kreativität] [Über uns]