Kinder- und Jugendbuchmagazin für Eltern, Erzieher und Lehrer

KBL+Dogrün1

Pädagogisch-psychologischer Ratgeber für Kinderbücher, Jugendbücher, Sachbücher und Neue Medien

Unter der Rubrik “Sachbücher” werden zukünftig Bücher und Medien zu folgenden Themen besprochen:

  1. Vorbereitung auf das Lesen lernen im Vorschulalter
  2. Leseförderprogramme
  3. Vorbereitung auf die Schule (Vorschulprogramme)
  4. Bücher und Medien zur Förderung der motorischen (feinmotorischen), Seh-, Hör-, Konzentrationsfähigkeit
  5. Beschäftigungsbücher und -medien mit konkreten Förderzielen
  6. Themenbezogene Sachbücher (historisch, geografisch, naturwissenschaftlich)

Folgende Bücher sind derzeit in Bearbeitung und werden demnächst hier vorgestellt:               Verlagsinformation

Farbenmischen

  • Annette Büchele, Beatrix Kächele
  • Geschenkartikel - Kosmos Spiele (2007)
  • ISBN 3440606414 - ISBN-13 9783440606414

Wie kommt Farbe in unsere Welt? Wie kann man Farben mischen oder wieder voneinander trennen?

Mit diesem Experimentierkasten werden diese Phänomen für Kinder begreifbar gemacht. Mit Farben effektvoll experimentieren, selber Kreide in verschiedenen Farben und Formen herstellen und die Farben um die Wette laufen lassen - mit dem Experimentiermaterial kannst du gleich loslegen und den farbigen Phänomenen auf die Spur kommen.

Farbenkennen

  • Heike Hohenschild, Jens Hohenschild
  • Spiel - Kosmos Spiele (2007)
  • ISBN 3440696073 - ISBN-13 9783440696071

Bei der Verschönerung des Kindergartens Kunterbunt machen alle Kinder mit. Aber nur, wer den richtigen Dreh raus hat, kann gewinnen. In großen Eimern sollen die Farben gemischt werden. Die Farbe Braun für die Tür- und Fensterrahmen mischen alle Kinder gemeinsam. Für die Wände muss jedes Kind die Farben Orange, Violett und Grün mischen doch welche Grundfarben braucht man dazu? Rot und Gelb gibt Orange! Schnell den Kreisel gedreht stimmt! Sobald ein Kind Orange, Violett und Grün gemischt hat, gewinnt es. Doch Achtung!wer nicht aufpasst, hat versehentlich in seinem Eimer Schwarz oder Weiß drin.

Schreibenlernen

  • Roselyne Kuch
  • Spiel - Kosmos Spiele (2007)
  • ISBN 3440696065 - ISBN-13 9783440696064

Urlaub, Sonne, Strand und Meer ... fehlt nur noch die Postkarte nach Hause. Jedes Kind bekommt eine Karte und einen Stift. Es gewinnt, wer als Erster alle sechs Felder auf seiner Postkarte ausgefüllt hat. Aber was soll man nur schreiben? Verschiedene Motivplättchen geben Bögen, Linien und erste Buchstaben vor. Sobald zwei Motive übereinstimmen, darf drauflos geschrieben werden. Achtung! wenn das Wasserglas umfällt, muss ein Feld der Postkarte mit dem Schwämmchen freigewischt werden. Mit viel Spaß und durch zahlreiches Wiederholen werden die motorischen Voraussetzungen für das Schreiben ausgebildet und gefestigt.

1,2,3,Zahlen

  • Gerhard Friedrich, Andrea Bordihn
  • Spiel - Kosmos Spiele (2007)
  • ISBN 3440696081 - ISBN-13 9783440696088

Ein Kindergartentag geht zu Ende. Doch bevor es ab nach Hause geht, muss noch die Garderobe aufgeräumt werden. Kein Problem, wäre da nicht der verrückte Hund Fridolin, der alles durcheinander bringt. Schnell die Ordnung wieder hergestellt! Kindergartentaschen, Schuhkistchen und Hausschuhe mit der Eins an den Garderobenplatz Eins, dann geht’s weiter mit der Zwei und der Drei bis zur Zehn. Schaffen es die Kinder, alle Sachen richtig aufzuräumen, dann gewinnen sie gemeinsam. Spielerisch können die Kinder die Zahlen von eins bis zehn auf drei unterschiedliche Arten begreifen: als Formen, als Ziffern und als Würfelpunkte.

LauraVorsch1

  • Besonders in der Vorschulzeit sind Kinder wissbegierig. Es ist wichtig, sie darin zu fördern und zu unterstützen. Dieses einfache Programm verstehen Kinder ganz ohne "lesen zu können". Es motiviert die Kinder, sich in kurzen Einheiten zu konzentrieren und Aufgaben zielgerichtet zu bewältigen. ISBN10:3-89887-148-7
  • Buchstaben kennen lernen
  • Erste Reime
  • Zahlen kennen lernen
  • Mengen erfassen, Mengen unterscheiden
  • Erstes Englisch: Wörter und Phrasen

LauraVorsch2

  • Besonders in der Vorschulzeit sind Kinder wissbegierig. Es ist wichtig, sie darin zu fördern und zu unterstützen. Dieses einfache Programm verstehen Kinder ganz ohne "lesen zu können". Es motiviert die Kinder, sich in kurzen Einheiten zu konzentrieren und Aufgaben zielgerichtet zu bewältigen. ISBN10:3-89887-148-8
  • Gedächtnistraining, Worte verstehen und zuordnen
  • Vorher - nachher: Zeitliche Bezüge
  • Muster und Reihen ergänzen
  • Ordnen und Sortieren nach Formen, Mengen, Zahlen
  • Erstes Englisch: Farben und erste Worte/Phrasen
  • Zeitbegriff kennenlernen
  • Geld, Geldbeträge unterscheiden
  • Wissen über mich und meine Umwelt

MmiRechenmaus

  • Mimi, die Lesemaus und ihr Freund Moll, der Maulwurf, laden ins Mäusehaus zu einer Menge spannender Lernspiele. Die CD-ROM "Mimi, die Lesemaus" begleitet die Kinder optimal beim Lesen lernen. Alle Aufgaben sind gut verständlich und erschließen sich den Kindern von selbst. Nach pädagogisch durchdachtem Konzept üben die Kinder spielerisch und mit viel Spaß den Umgang mit der Schriftsprache.ISBN 13: 978-3-8032-4640-0 
  • Aufbauen und richtiges Schreiben von Wörtern nach Vorbild bzw. Diktat
  • Allmähliche Steigerung der Lesegeschwindigkeit
  • Aufgaben zur akustischen und optischen Analyse
  • Sicherung der Buchstaben, Laute und der Graphem-Phonem
  • -Korrespondenz
  • Sinnverstehendes Lesen auf der Wortebene

MimiLesemaus2

  • Mit Mimi die Rechenmaus lernen Kinder spielend rechnen Hast Du Lust, kunterbunte Luftballons in den Himmel zu schicken, Vornamen an die Mäusebabys zu verteilen und Mimis Freunde mit dem Wassertaxi abzuholen? Dann verliere keine Zeit und besuche Mimi die Rechenmaus in ihrem Heimatdorf, wo es viel zu entdecken gibt! ISBN13: 978-3-8032-4641-7 

Alle Lernaufgaben entsprechen den deutschen Lehrplänen für Mathematik in der 1. Klasse. Nach pädagogisch durchdachtem Konzept übt Mimi die Rechenmaus mit  Kindern spielerisch den Umgang mit Zahlen, Flächenformen, Grundrechenarten und der Uhrzeit. Die motivationsfördernden Lernspiele schulen zudem Konzentration, Gedächtnis und Auffassungsgabe.

  • Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20
  • Gleichungen vervollständigen
  • Erkennen der Uhrzeit
  • Flächenformen unterscheiden
  • Buchstaben und Zahlen differenziert wahrnehmen
  • Konzentration, Gedächtnis und Auffassungsgabe fördern

Lesedetektive1

  • Eine unheimliche Nacht (1. Klasse).
  • Hanneliese Schulze
  • Gebundene Ausgabe - Bibliographisches
  • Institut, Mannheim (Feb 2006) - 31 Seiten
  • ISBN 3411707887 - ISBN-13 9783411707881

Von Hanneliese Schulze und Catharina Westphal
Eine Nacht alleine zu Hause? Nichts leichter als das, finden Klara und ihr Bruder Paul. Wenn da nur nicht diese unheimlichen Geräusche im Dunkeln wären.¦
Die kindgerechte Geschichte wird vom kleinen Detektiv und einem Eichhörnchen begleitet. Beide stellen den Lesern Fragen zum Text. Mit einem Lesezeichen, das als Detektivwerkzeug zum Entschlüsseln der richtigen Antworten dient, können die Kinder dann selbst überprüfen, ob sie auf der richtigen Fährte sind
.

Lesedetektive2

  • Auf der Suche nach dem verschwundenen
  • Barbara Zoschke, Ute Krause
  • Gebundene Ausgabe - Bibliographisches
  • Institut, Mannheim (Aug 2005) - 32 Seiten
  • ISBN 3411707836 - ISBN-13 9783411707836

Frau Kleins Hund ist verschwunden - ein klarer Fall für Jan und Lukas! Einen Verdächtigen haben sie auch schon: den seltsamen Hermann Lampe. Der Titel aus der neuen Erstlesereihe von Duden begleitet Kinder beim Lesenlernen und fördert die Lesekompetenz, ohne zu überfordern. Integrierte Rätsel und Fragen trainieren das Textverständnis der kleinen Lesedetektive. Duden-Leseförderung - verstehendes Lesen von Anfang an.

Lesedetektive3

  • (3. Klasse) Sabine Rahn
  • Gebundene Ausgabe - Bibliographisches Institut,
  • Mannheim (Feb 2006) - 47 Seiten
  • ISBN 3411707879 - ISBN-13 9783411707874

Von Barbara Zoschke und Ute Krause
Ein Regentag? Furchtbar langweilig, findet Anne. Da entdeckt sie in einer bunt schimmernden Pfütze einen Schlüssel. Und auf einmal wird der Tag spannend.¦
Die kindgerechte Geschichte wird vom kleinen Detektiv und einem Eichhörnchen begleitet. Beide stellen den Lesern Fragen zum Text. Mit einem Lesezeichen, das als Detektivwerkzeug zum Entschlüsseln der richtigen Antworten dient, können die Kinder dann selbst überprüfen, ob sie auf der richtigen Fährte sind
.

Lesedetektive4

  • Der Geist aus dem Würstchenglas. 4. Klasse. Leseförderung mit System (Duden Lesedetektive)Martin Klein Gebundene Ausgabe - Bibliographisches Institut, Mannheim (Jul 2006) - 47 Seiten
    ISBN 3411707941 - ISBN-13 9783411707942

Eigentlich glaubt Anton nicht an Geister. Aber Theodor, der Geist aus dem Würstchenglas, lockt ihn mit einem ganz besonderen Angebot. Und da kann Anton einfach nicht widerstehen. Der Titel aus der neuen Erstlesereihe "Duden-Lesedetektive" begleitet Kinder beim Lesenlernen und fördert die Lesekompetenz, ohne zu überfordern. Integrierte Rätsel und Fragen trainieren das Textverständnis der kleinen Lesedetektive. Duden-Leseförderung - verstehendes Lesen von Anfang an!

Lesen1Förderspiele

Lesen 1. Lentz Förderspiele. Textverständnis, genaues Lesen, logisches Denken (Lernmaterialien) Annette Neubauer Broschiert – Lentz (Aug 2005) - 48 Seiten
ISBN 3880106525 - ISBN-13 9783880106529

Ein Hund, eine Katze oder doch lieber eine Schildkröte? Clara wünscht sich ein Haustier, aber sie weiß nicht so recht, welches Tier das richtige für sie sein könnte. Gemeinsam mit ihrem Freund Anton informiert sie sich über die Haltung von Haustieren. Dabei werden sie von fünf kleinen Zauberern beobachtet, die sehr gespannt darauf sind, für welches Haustier sich Clara entscheidet.

Eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Grundschulkindern hat Leseschwierigkeiten. Dieses Heft erzählt eine spannende Geschichte über Clara und Anton, vermittelt wichtiges Wissen über Tiere und bietet gleichzeitig einfache und abwechslungsreiche Übungen. Auf diese Weise werden Kinder mit Leseschwierigkeiten systematisch gefördert.

Lesen2Förderspiele

Lesen 2. Förderspiele. Lesefertigkeit, Textsicherheit, logisches Verständnis (Lernmaterialien) Annette Neubauer Broschiert -Lentz (Aug 2005) - 48 Seiten
ISBN 3880106533 - ISBN-13 9783880106536

Annette Neubauer leitet die Pädagogische Fachpraxis Durchblick in Gütersloh. Aufgrund ihrer langjährigen Unterrichtserfahrung weiß sie, dass gerade Kinder mit Lernschwierigkeiten immer wieder Motivation und Selbstbestätigung brauchen, damit ihre Freude am Lernen erhalten bleibt.

 

Lesen3Förderspiele

Lesen 3. Förderspiele. Lesesicherheit, Gedächtnis, sinnentnehmendes Lernen (Lernmaterialien) Annette Neubauer Broschiert - Lentz (Aug 2005) - 48 Seiten
ISBN 3880106541 - ISBN-13 9783880106543

 

LernspassRitterburg1

  • Fächerübergreifendes Lernen
  • Annette Weber
  • Broschiert - Lentz (Aug 2006) - 32 Seiten
  • ISBN 3440107396 - ISBN-13 9783440107393

Die Reihe "Lernspaß" behandelt anhand von bei Kindern populären Themen Inhalte aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachkunde und Englisch. Fächerübergreifendes Lernen wird in allen Jahrgangsstufen der Grundschule als wichtig erachtet und ist ein durchgängiges Prinzip des Unterrichts.

 

  • Lernspaß Tiere - 1. Klasse.
  • Fächerübergreifendes Lernen - Annette Weber
  • Broschiert - Lentz(Feb 2006) - 32 Seiten
  • ISBN 3440095584 - ISBN-13 9783440095584

Anders als bei žherkömmlichen Lernheften wird bei der Lernspaß-Reihe ein zentrales Thema, hier Tiere für die 1. Klasse, fächerübergreifend, d.h. in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch, behandelt. Dabei steht das Thema Tiere im Mittelpunkt, über das die Kinder zum Lernen in den vier verschiedenen Schulfächern animiert werden.

BrockhausExperimentieren

  • Der Kinder Brockhaus. Noch mehr Experimente. Naturwissenschaften zum Ausprobieren
  • Joachim Hecker
  • Gebundene Ausgabe - Brockhaus, Mannheim (Feb 2007) - 176 Seiten
    ISBN 3765332119 - ISBN-13 9783765332111

 

Naturwissenschaften sind gar nicht so kompliziert, wie man oft denkt! Mit einfachen Experimenten zum Selbermachen sind die Zusammenhänge mit einem Mal kinderleicht zu verstehen. So machen Naturwissenschaften richtig Spaß! Überraschende Beispiele zeigen Kindern ab 8 Jahren, wo uns die Phänomene im Alltag wiederbegegnen. Die einzelnen Versuchsschritte werden durch kindgerechte Experimentieranleitungen und zahlreiche Illustrationen veranschaulicht. Alle Versuche lassen sich ohne großen Aufwand mit wenigen Utensilien aus dem Haushalt durchführen.

WasserbuchPatmos

  • Wissen und Spaß für kleine Wasserforscher Sigrid Schießer, Claudia Haas, Astrid Wahrenberg Gebundene Ausgabe - Patmos Verlag - 31 Seiten
    ISBN 3491420245 - ISBN-13 9783491420243

Wasserwissen, tolle Experimente und Wasserspiele für drinnen und draußen
- Sachinformationen rund ums Thema Wasser
- Suchbild zum Wasserkreislauf und Abwasser-Quiz
- Erprobte Experimente: Garten im Gurkenglas, Bachwasser-Test und  Mini-Kläranlage
- Viele Bastelideen und lustige Wasserspiele: z. B. Wasserrad, Wasserzauber oder Eierdampfer

Durch Pfützen platschen, im Bach waten, Schiffchen schwimmen lassen. Spielen mit Wasser macht Spaß! Aber auch für kleine Forscherinnen und Forscher hält Wasser jede Menge Überraschungen bereit: Hier finden Kinder interessante Experimente und Tipps für spannende Naturbeobachtungen. Sie erfahren, wie der Wasserkreislauf funktioniert, warum Schiffe schwimmen und wie viel Wasser wir täglich zum Leben brauchen. Und so wird klar: Der Stoff, dem unsere Erde den Namen »der blaue Planet« verdankt, hat es ganz schön in sich! 2. Auflage 2006.

DasalteÄgypten

Das Wissensposter: Das alte Ägypten                     Angelika Lohwasser, Jürgen Willbarth Broschiert -  Moses. Verlag (Sep 2005) - 15 Seiten ISBN 3897772620 - ISBN-13 9783897772625

 Endlich neue Wissensposter mit noch mehr interessanten Themen! Hier findet man einfach alles, was man schon immer über die Erde wissen wollte! Einfach Poster aufklappen, aufhängen und die Themen im Großormat bestaunen. Dann im 16-seitigen Begleitheft noch viel mehr Wissenswertes und Erstaunliches entdecken und nachlesen. Ganz zum Schluss wird das Wissen mit der Quiz-Drehscheibe gecheckt!

GeheimnisPyramiden

Abenteuer Zeitreise. Das Geheimnis der Pyramiden    Nicholas Harris ,Peter Dennis

 Gebundene Ausgabe -  Bibliographisches Institut, Mannheim (Mrz 2002) - 32 Seiten
ISBN 3411072814 - ISBN-13 9783411072811

Als Begräbnisstätte wurden sie geplant, als Denkmäler der Menschheit gehen sie in die Geschichte ein. Sagenhafte Schätze und fremdartige Mumien in ihrem Innern zogen Grabräuber, Wissenschaftler und Neugierige aus aller Welt an. Entdecke ihr Geheimnis! Für Kinder ab 7 Jahren. Hier wird Geschichte lebendig! Die Reihe "Abenteuer Zeitreise" entführt uns zu aufregenden Plätzen und packenden Ereignissen in der Vergangenheit. Die spannende Reise beginnt Jahrtausende vor unserer Zeit und endet in der Gegenwart. Großformatige Panoramabilder zeigen die unterschiedlichen Gesichter der Orte im Wandel der Zeit und laden zum Suchen und Entdecken ein. Mit der übersichtlichen Griffleiste am Rand sind gezielte Zeitsprünge ein Kinderspiel.             Dieser Band ist Teil der Reihe »Abenteuer Zeitreise«.

AntikeCoppenr

Coppenraths Atlas der Weltgeschichte - Antike

Gebundene Ausgabe -  Coppenrath, Münster (Jul 2007)
ISBN 3815779006 - ISBN-13 9783815779002

Eine Zeitreise in Bildern von 10000 v. Chr. bis 1000 n. Chr.
Coppenraths Atlas der Weltgeschichte Antike nimmt seine Betrachter mit auf eine Entdeckungsreise in die Zeit von 10000 v. Chr. bis 1000 n. Chr. Interessantes und Wissenswertes über die Welt der Ägypter und Perser, der Griechen und Römer wird mit Hilfe anschaulicher Karten von Städten, Ländern und Kontinenten vermittelt. Die übersichtlichen Zeitleisten helfen dabei, die wichtigsten Ereignisse einzuordnen.
Mit faszinierenden Fotografien von Tempeln, Palästen, Pyramiden und Festungen.

MittelalterCoppenr

 Coppenraths Atlas der Weltgeschichte - Mittelalter

 Gebundene Ausgabe - Coppenrath, Münster (Jul 2007)
ISBN 3815779014 - ISBN-13 9783815779019

Eine Zeitreise in Bildern von 500 n. Chr. bis 1450 n. Chr.
Coppenraths Atlas der Weltgeschichte Mittelalter nimmt seine Betrachter mit auf eine Entdeckungsreise in die Zeit von 500 n. Chr. bis 1450 n. Chr. Interessantes und Wissenswertes über die Welt der Wikinger und Mongolen, der Azteken und Inkas wird mit Hilfe anschaulicher Karten von Städten, Ländern und Kontinenten vermittelt. Die übersichtlichen Zeitleisten helfen dabei, die wichtigsten Ereignisse einzuordnen. Mit faszinierenden Fotografien von Moscheen, Tempeln, Palästen und Festungen.

[Home] [Inhalt] [Vorschulalter] [Grundschulalter] [Jugendalter] [Bilderbücher] [Spezialthemen] [Sachbücher] [Fremdsprache] [Histor.Romane] [Kreativität] [Über uns]